Pflanze des Monats Februar 2020: Dreilappiger Ehrenpreis (Veronica triloba)

24. Februar 2020

Sanddünen der nördlichen Oberrheinebene sind Eiszeitrelikte und kaum noch vorhanden. Die meisten sind aufgeforstet, abgebaggert, überbaut oder in Spargeläcker verwandelt. Auch die spezialisierten Sandpflanzen fristen meistens ein kümmerliches Dasein auf wenigen Quadratmetern Fläche.

Ein solcher "Zwerg" der Sanddünen ist der Dreilappige Ehrenpreis (Veronica triloba). Er blüht bereits im März und ist spezialisiert auf kalkhaltige, offene Sandflächen. In der nördlichen Oberrheinebene gibt es nur noch ganz wenige Exemplare, vor allem im Raum Darmstadt. Weil er schwer zu bestimmen ist und dem häufigen Efeublättrigen Ehrenpreis sehr ähnlich sieht, wird er außerdem leicht übersehen.

Daher war es durchaus eine Überraschung, die früher aus Baden-Württemberg gar nicht gemeldete Art doch noch zu finden. Erste Exemplare wurden bei gezielter Nachsuche bei Schwetzingen und Oftersheim gefunden. In Bruchsal gelang ein Zufallsfund im Frühjahr 2019 an einer Sandböschung nördlich von Büchenau. Dort ist die Art äußerst gefährdet, weil die umliegenden Äcker mittlerweile in intensive Spargel-Folien-Wüsten umgewandelt und eutrophiert werden. Es kann also sein, dass die Art nach dem Finden gleich wieder ausgelöscht wird...

Wir haben den Zwerg in Erhaltungskultur in Töpfen unserer Gärten genommen, was ganz gut funktioniert. Jetzt suchen wir nur noch nach geeigneten Flächen, um ihn wieder auszuwildern.